Vroni

Jeveraner Grundschüler erfolgreich beim Känguru-Test

Jever. Das Känguru ist nicht nur ein Thema in Australien sondern auch in Jever und der restlichen Bundesrepublik. Nur ist damit nicht das putzige Beuteltier gemeint. Es handelt sich vielmehr um einen Wettbewerb, in dem es um logisches Denken geht. Der Känguru-Test wurde in diesem Jahr an über 10.000 Schulen durchgeführt. Rund 800.000 Schüler und Schülerinnen nahmen daran teil und knobelten sich durch die Fragebögen – auch Schüler der Grundschule Harlinger Weg in Jever, die im bundesweiten Vergleich einige Erfolge zu verzeichnen hatten.

So gewannen Malte Kornemann und Torge Schoof aus den dritten Klassen den 3. Preis.

Die gleiche Platzierung sicherte sich Kim Marleen Schneider in den vierten Klassen. Einen 2. Preis in Klasse 4 ging an Luise Huck.
Zudem erreichte Kim Marleen Schneider einen Sonderpreis für den größten Kängurusprung. Dabei handelt es sich um die meisten richtig gelösten Aufgaben hintereinander.

Organisatorin und Grundschullehrerin Veronika Wagner zeigte sich begeistert über soviel Engagement und verlieh den erfolgreichen Schülern die Urkunden.
Jade Weser Zeitung, 14. Mai 2015, geschrieben von Jesco von Moorhausen

Känguru
Malte

Malte (Klasse 3) erhielt mit 73,75 Punkten einen 3. Preis

Känguru
Torge

Torge (Klasse 3) erhielt mit 75 Punkten einen 3. Preis

Kim

Kim (Klasse 4) erhielt mit 92,5 Punkten einen 3. Preis und bekam für den größten Känguru-Sprung ein T-Shirt.

Luise

Luise erhielt mit 97,25 Punkten einen 2. Preis.
Von bundesweit 134 764 Kindern aus Klasse 4 war sie unter den 2 936 Besten.

Sieger

Eine tolle Leistung! Glückwunsch!